Die Vielfalt von Wimpernklebern und ihre Unterschiede

Welchen Kleber du benötigst, erfährst du anhand folgender Gesichtspunkte:

Deine Kund:innen

Deine Kund:innen stehen immer an erster Stelle, so sollte auch die Auswahl des Klebers an die Bedürfnisse deiner Kund:innen geknüpft sein. Entscheidend sind zuerst folgende Fragen: 

  • Welche Behandlung wird gewünscht?
  • Bestehen Allergien?
  • Welche Ansprüche bestehen auf Kundenseite?

 

Für die Volumentechnik gibt es bestimmte Volumenkleber, die meisten sind allerdings genauso gut für die 1:1 Technik verwendbar. Der Unterschied ist, dass der Volumenkleber das Hochrutschen verhindert, wodurch du genauer und entspannter arbeiten kannst.

Kund:innen die zu Allergien neigen benötigen dampfarme Kleber, die weniger reizen, dadurch erhöht sich allerdings auch die Trocknungszeit. Für diejenigen mit sensibleren Augen ist es diese Extrazeit aber ganz klar wert, solange sie überhaupt die Möglichkeit bekommen, eine Wimpernverlängerung machen zu lassen.

Bei der Verwendung von transparenten Klebern wird die Wimpernverlängerung praktisch unsichtbar und ein maximal natürlich aussehendes Ergebnis erwartet Dich. Besprich also mit Deinen Kund:innen, welche Ansprüche sie haben und welchen Look sie sich wünschen.

 

Deine Expertise

Hier ist vor allem deine Erfahrung gefragt und wie sicher und schnell du schon arbeiten kannst. Hauptaspekt ist hier die Trocknungszeit und die Flexibilität des Klebers. 

Gerade am Anfang braucht man einfach etwas mehr Zeit, um die Extensions präzise zu platzieren und ein optimales Ergebnis zu bekommen. Diese Zeit gönnt dir aber nicht jeder Kleber: Eine geringe Trocknungszeit sorgt dafür, dass Du die Wimpern nicht nochmal verschieben und in die richtige Position bringen kannst. Wähle als Anfänger:in also lieber einen Kleber, der eine längere Trocknungszeit ausweist. Die Aushärtungszeit spielt dabei keine Rolle.

Später, wenn sich dein Arbeitstempo erhöht, kannst Du zusätzlich Zeit sparen, in dem Du Kleber mit geringerer Trocknungszeit auswählst.

Was Du auch bedenken solltest, ist dein Arbeitsumfang und damit verbunden die Haltbarkeit der Kleber. Dabei ist es für Dich relevant, wie lange ein Kleber geöffnet haltbar ist, um Ressourcen zu sparen und nicht unnötig Geld zu verschwenden.

 

Dein Arbeitsplatz

Wieso dein Arbeitsplatz deine Kleberauswahl beeinflussen sollte? Ganz einfach - Die Trocknungszeit der Kleber richtet sich immer nach den klimatischen Begebenheiten. Dabei gilt:

Je höher die Luftfeuchtigkeit im Raum, desto kürzer die Trocknungszeit

Kleber härten unterschiedlich lange aus und die Trocknungszeit wird durch die vorherrschende Luftfeuchtigkeit zusätzlich beschleunigt. An sich ist es immer ratsam, das klimatische Verhältnis in Deinem Behandlungsraum im Blick zu behalten und keine tropische Luftfeuchtigkeit entstehen zu lassen. Bei uns findest Du den stylischen Hygrometer, der Dir die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Uhrzeit anzeigt. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, kannst Du Dir einen Luftentfeuchter zulegen und Deine Kleberauswahl Deinem Behandlungsraum anpassen.

 

Deine Werte

Nicht zuletzt solltest Du darauf achten, welche Kleber Du mit gutem Gewissen verwenden kannst. Ist dir eine faire Produktion wichtig? Wie stehst Du zu Tierversuchen? Und möchtest Du Deine Kleber um die halbe Welt verschiffen lassen oder lieber auf welche zurückgreifen, die in Deutschland produziert wurden und das Klima weniger belasten?

Es lohnt sich, sich mit den Unternehmen zu befassen, die Deine Kleber produzieren und mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, um mit gutem Gewissen deiner Arbeit nachgehen zu können.

 

Du siehst also: Die Auswahl des richtigen Klebers kann kompliziert sein, muss es aber nicht! Denke einfach an deine Kunden, deine Expertise, deinen Arbeitsplatz und deine Werte.

 

So kannst du Stück für Stück herausfiltern, welchen Kleber deine Kund:innen und dich langfristig glücklich machen.

Wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Dein Miss Lashes Team