11 Tipps zur Neukundengewinnung

11 Tipps zur Neukundengewinnung

 

Das Studio ist eröffnet, die Ausstattung passt und du fühlst dich vorbereitet für den großen Andrang – aber die Neukunden fehlen? Wir wissen, dass es erst mal schwer ist, einen gewissen Kundenstamm aufzubauen und sich von den Mitbewerbern abzuheben. Deshalb bekommst du hier und heute 11 handerlesene Tipps und Tricks von uns, die dir helfen, Neukunden anzuziehen und zu halten.

Los geht’s:

 

1.     Persönliches Umfeld aufbauen

Teile deiner Familie und deinen Freunden mit, was du machst! Gerade am Anfang fällt es Kund:innen oft schwer, Vertrauen aufzubauen – das hast du von deinem persönlichen Umfeld sowieso schon! Dazu kannst du eine Freundin-wirbt-Freundin Aktion starten: Auch deine Freunde werden nicht einfach so für dich werben, deshalb brauchst du etwas kostengünstiges, von dem alle Beteiligten profitieren. Durch eine Freundin-wirbt-Freundin-Karte spart die empfehlende Person (deine Freundin) und deren Umfeld (welchem du empfohlen wirst) und du kommst unkompliziert an neue Kund:innen heran. Diese Karte kannst du auch deinen Kund:innen nach der ersten Behandlung mitgeben, um deinen Kundenstamm zu erweitern. Auch eine Stempelkarte ist eine tolle Möglichkeit, Stammkunden zu halten: Nach der 9. Behandlung bekommen deine Kund:innen ein kleines Geschenk oder eine Behandlung umsonst. Bedenke dabei, dass der Anreiz groß genug sein sollte, um deine Kund:innen zum Wiederkommen zu bewegen.

Wichtig: Auch deine Nachbar:innen sind potenzielle Kunden! Stelle dich kurz höflich vor, erzähle von deinem Business – falls dort kein Interesse an deinen Behandlungen besteht, bist du trotzdem ein Gesprächsthema und erweiterst deinen Bekanntheitsgrad.

 

2.     Social Media

Falls du noch einen Business-Account hast, wird es jetzt höchste Zeit! Richte dir einen Facebook-, Instagram- und TikTok Account ein und pflege die Seiten wie dein Erscheinungsbild – das sind sie für deine Kund:innen schließlich auch. Teile deine Arbeitsergebnisse in Posts, am besten mit Vorher-Nachher-Bildern, zeige dein Studio und lass deine Follower an deinem Arbeitsalltag in den Storys teil nehmen. Wichtig ist, dass du täglich Zeit in deine Kanäle investierst, um unterhaltsam zu bleiben und täglich im Feed deiner Follower zu erscheinen. 

Empfehlen würden wir tägliche Postings und 5 Storys am Tag aber auch drei Postings die Woche und 3 Storys täglich sind in Ordnung. Wenn du etwas besonders hervorheben möchtest, kannst du auch Anzeigen schalten, um noch mehr Menschen zu erreichen. Falls du hierzu einen Kontakt brauchst, kannst du uns gerne kontaktieren und wir empfehlen dir die richtigen Personen für dich und dein Studio. 

 

3.     Hochzeitsmessen

Buche dir einen kleinen Stand auf einer Hochzeitsmesse und nimm Kontakt zu zukünftigen Bräuten und deren Brautjungfern auf, die an diesem besonderen Tag perfekt aussehen möchten! Auch der Kontakt zu Fotografen und Friseuren auf der Messe kann dir nützen: Hinterlasse deine Karte und erweitere deine Business-Kontakte.

Auch für Social Media ist so ein Tag ein Hauptgewinn: Nimm deine Follower mit und berichte von den Eindrücken der Messe!

Achte bei Hochzeitsmessen auf den Preis, den dich dein Stand kostet, denn dieser kann manchmal ganz schön hoch sein. 

 

4.     Marketingmaterialien nutzen

Wenn du mit hochwertigen Markenprodukten arbeitest, solltest du diesen Qualitätsstandard für dich nutzen: Viele Marken bieten, wie auch wir, Marketingmaterialien wie Aufsteller, Schaufensterdeko und Poster an. Zeige deinen Kund:innen, dass du auf qualitativ hochwertige Produkte zurückgreifst und überzeuge durch deine Standards. Viele Kund:innen, die sich schon länger Behandlungen gönnen, kennen die gängigen Marken und wissen etwas mit dem Logo anzufangen. Diesen Wiedererkennungswert kannst du für dich und dein Studio nutzen und neue Kund:innen anlocken. 

Hierzu zählt auch der Verkauf von Pflegeprodukten oder Schmuck, den du für dich nutzen kannst: Lege deine Produkte im Schaufenster aus und lass diese als Eyecatcher arbeiten. Es werden mehr Menschen vor deinem Studio stehen bleiben und es betreten. Selbst, wenn diese Personen nicht explizit an deinen Behandlungen interessiert sind, kannst du durch gute Kommunikation und Sympathie Pluspunkte sammeln und empfohlen werden, wenn jemand in deren Umfeld nach einem guten Beautysalon sucht. 

 

5.     Professionelle Homepage

Auch das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn die meisten werden dich online finden. Präsentiere deine Preise, deine Arbeitsergebnisse und dein Team! Vergiss nicht, Verlinkungen zu deinen Social-Media-Kanälen zu hinterlegen. Außerdem verhilft dir eine Homepage, beim Punkt 5 besser da zu stehen:

 

6.     Google Ranking

Kunden müssen dich in Google finden können! Durch deine Homepage kannst du großen Einfluss darauf nehmen, wie du gerankt wirst und ob eine Kund:innen bei dir landen, wenn sie deinen Studionamen eintippen. Hier kannst du dich online belesen und dich auch von Google leiten lassen: Es gibt tolle Tutorials, die dir zeigen, worauf du achten solltest. Nutze Google my Business als digitale Visitenkarte, um Informationen über dich und dein Studio zu teilen und ganz nebenbei die Auffindbarkeit, vor allem bei lokalen Suchen, zu verbessern. 

Wichtig beim Thema Google sind auch die Bewertungen: Bitte deine Kund:innen nach der Behandlung, kurz eine Bewertung auf Google dazulassen, wenn sie zufrieden waren und sammle positives Feedback, das Neukund:innen überzeugen kann!

 

7.     Treatwell

Wenn du dich in einer Großstadt befindest, ist Treatwell ein fantastisches Tool für dich! Wir verwenden dieses Programm in Berlin, Hannover und vielen weiteren Städten und sind sehr zufrieden. Über Treatwell können Kund:innen deine Behandlungen suchen, online einen Termin vereinbaren und sogar direkt im Voraus bezahlen – das erweitert deine Reichweite und spart im Studio zusätzliche Zeit.

 

8.     Printmedien

Klingt oldschool, ist aber effektiv! Wenn du deine Neueröffnung promoten möchtest oder ein Jubiläum ansteht, erreichst du über die Printmedien wie das Wochenblatt oder deine lokale Zeitung viele potenzielle Kund:innen. Nutze die Printmedien eher bei besonderen Ereignissen, denn unserer Erfahrung nach, sind regelmäßige Annoncen nicht besonders lukrativ. Für deinen Start mit deinem Studio sind sie aber eine tolle Marketingmöglichkeit. Hierfür kannst du auch Flyer nutzen, die du in Salons wie zum Beispiel den Friseuren, den Nagelstudios oder tattoostudios hinterlegst. Auch Beautysalons aus deiner Branche, die sich auf andere Behandlungen spezialisiert haben, sind deine Freunde: Connecte dich und nutze den bestehenden Kundenstamm der Salons in deiner Stadt.

 

9.     Kooperationen mit Bloggern oder Influencern

Diese Art des Marketings steigert deinen Bekanntheitsgrad und vergrößert deine Reichweite zuverlässig. Wir haben bisher viele positive Erfahrungen mit Influencermarketing gemacht und können es daher wärmstens empfehlen. Achte aber auf der Suche nach der passenden Person auf Fake-Profile und auf den Preis: Große Influencer verlangen natürlich ein größeres Gehalt als kleinere Berühmtheiten. Dein Investment sollte im Verhältnis zur Reichweite deiner potenziellen Kund:innen stehen. Trotzdem lassen sich auch größere Influencer von guter Arbeit überzeugen: Schreibe aktiv Influencer an, teile deine Arbeitsergebnisse und wenn diese von deinen Behandlungen überzeugt sind, können auch kostenlose Storys mit Verlinkungen zu deinem Studio dabei rauskommen. 

 

10.  Lokale Veranstaltungen nutzen

Egal, ob die Fashion Week in Berlin oder das Lichterfest in einer kleinen Ortschaft im Schwarzwald: Überall finden lokale Veranstaltungen statt, an denen du dich beteiligen kannst! Arbeite mit der Stadt zusammen und frage, wie du dich integrieren kannst: Kinderschminken, Standaufbau oder dein Salon als Smoothie-Bar zur Verfügung stellen? Werde kreativ und zeige deiner Stadt, wer du bist!

 

11.  Klassische Promoter

Engagiere Mädels und Jungs, die in deiner Stadt Flyer verteilen oder auf Social Media für dich werben! Hier sind keine Influencer gefragt sondern einfach Kund:innen, die zum Beispiel an einer Wimpernverlängerung interessiert sind und als Gegenleistung einmal im Monat eine Behandlung gratis von dir bekommen. Wir empfehlen dir, 3-4 Promoter zu engagieren, die deine Behandlungen, deine Produkte und deinen Salon bewerben. Besonders bietet sich diese Marketingvariante an, wenn du noch in den Startlöchern steckst oder ein Sommerloch überbrücken musst. On Top bekommst du Material für deine Social-Media-Kanäle und die Promoter, die deine Behandlungen geschenkt bekommen, machen durch das Endprodukt Werbung für dich!

 

Das waren unsere  11 Tipps zur Neukundengewinnung. War etwas für dich dabei? Oder hast du noch weitere Tipps und Tricks, die du mit der Community teilen möchtest? Teile deine Meinung gerne hier in den Kommentaren!

 

 

Dein Miss Lashes Team