5 gute Gründe als Wimpernstylist:in durchzustarten
Unzufrieden im jetzigen Job? Schulabgänger:in und noch keine Idee, wo die Reise hingehen soll? Oder ein Neustart in die Arbeitswelt nach einer längeren Auszeit gefällig?
Das alles sind Beweggründe, als Quereinsteiger:in in einer neuen Branche Fuß zu fassen. Wir möchten dir heute fünf gute Gründe an die Hand geben, warum deine Zukunft im Lashstyling liegt!
1. Zukunftsorientiert: Ein Job mit hoher Nachfrage
Wimpernstyling ist noch nicht so lange in der breiten Masse vertreten und wurde anfangs eher als Ergänzung bei Friseuren angeboten. Inzwischen ist klar, dass die Nachfrage groß ist: Für viele Menschen gehört das gepflegte Wimpernstyling inzwischen genauso zum Alltag wie die Maniküre. Dabei sind Fachkräfte heiß begehrt, die sich auf Wimpernstyling spezialisiert haben und als Profi agieren. Potentielle Kunden gibt es wie Sand am Meer, wenn du dich richtig vermarktest und professionell agierst – die Nachfrage ist hoch!
2. Berufsstand: Wo du herkommst, ist nicht wichtig
An sich ist Wimpernartist ein Beruf, den jeder lernen kann, der Lust darauf hat. Es gibt keine Mindestabschlüsse, keinen besonderen Bildungsstand und keine Vorkentnisse, die du mitbringen musst, um als Lashartist durchzustarten. Dabei kommen dir Stärken wie Fingerfertigkeit, Kreativität und eine gute Kommunikation zu deinen Kund:innen entgegen, vieles kannst du dir aber auch in deiner Schulung aneignen. Unsere Dozent:innen legen hohen Wert auf die individuelle Förderung und geben dir auch Tipps und Tricks zu guter Kundenkommunikation weiter!
3. Sinnhaftigkeit: Du stärkst das Selbstbewusstsein deiner Kund:innen
Nicht alle kommen mit vollen, voluminösen und dichten Wimpern auf die Welt und einige leiden darunter. Da die Wimpern einen großen Einfluss auf das Erscheinungsbild, die Frische im Blick und ein gepflegtes Äußeres haben, kleben wir nicht einfach Plastik auf Wimpern – Wir sorgen dafür, dass sich Menschen anstrahlen, wenn sie in den Spiegel sehen und sich wohler in ihrem Körper fühlen! Als Wimpernstylist:in kannst du es Menschen möglich machen, wieder voller Stolz auf die Straße zu treten, sich wohlzufühlen und selbstbewusster zu agieren – eben ein Job mit einem höheren Sinn.
Karrierechancen: Endlich der eigene Chef sein
Als Lashartist kannst du in einem Wimpernstudio, einem Schönheitssalon oder einem Friseur arbeiten – oder dein eigener Chef werden und in die Selbstständigkeit starten. Ein Wimpernstudio aufzubauen, in dem du deine ganz eigenen Träume verwirklichst, könnte genau das richtige für dich sein! Als Studioinhaber:in winken dir Dinge wie:
-Produkte zu verwenden, die deinen Ansprüchen entsprechen
-Kunden genau so glücklich zu machen, wie sie es verdient haben
-Hohe Gewinnmargen, die du selbst beinflussen kannst.
-Arbeitgeber:in zu werden, der/die für Angestellte da sind.
-
Aufstiegsmöglichkeiten: Weiterbildungen ohne Ende
Als Wimpernstylist:in kannst du dich quasi endlos weiterbilden und dein Angebotsportfolio stetig erweitern. Von der 1:1-Technik über die Volumentechnik bis hin zum Lashlifting gibt es immer wieder neue Trends, die erlernt werden möchten. Dabei liegt die Zukunft auch in umfassenden Behandlungsangeboten. Du kannst dich zum Beispiel mit dem großen Thema des Browstylings oder mit Gesichtsbehandlungen auseinandersetzen und deine neuen Skills zusätzlich anbieten. Auch die Zukunft, als erfahrene:r Wimpernstylist:in das eigene Wissen weiterzugeben und als Dozent:in selbst Lashartists auszubilden steht dir als Möglichkeit offen. Du musst nicht stehen bleiben, du bist nicht irgendwann „fertig“, sondern hast immer verschiedene Varianten, wie du noch mehr als Wimpernstylist:in erreichen kannst.
Das hier sind fünf Gründe, um als Wimpernstylist:in durchzustarten, und jeder hat noch seine ganz eigene Motivation auf dem Weg dorthin. Vom Traum des großen Geldes über berufliche Flexibilität bis hin zum Wunsch, Menschen einfach glücklich zu machen ist so gut wie alles vertreten. Was motiviert dich? Teile deine persönlichen Beweggründe und auch deine Bedenken in den Kommentaren: Was hält dich momentan noch davon ab?
Wir hoffen, wir konnten dir etwas Input liefern und dir zeigen, dass das Leben als Wimpernstylist:in vielleicht genau das ist, wonach du suchst.
Liebe Grüße,
Dein Miss Lashes Team
Gerne kannst du bei uns eine Schulung buchen: