Augenpads und ihren Einfluss auf die Haltbarkeit der Wimpernverlängerung

Du kennst es sicher – die Haltbarkeit von Wimpernverlängerungen kann durch verschiedene Faktoren negativ beeinflusst werden. Fol-gende kennst du sicher wie aus dem Effeff:

  • Wachstumsgeschwindigkeit der Naturwimpern
  • Stress
  • Ernährung
  • Medikamente
  • hormonelle Schwankungen

 

Das Problem daran:

Du hast auf diese Faktoren leider keinerlei Einfluss! Zudem unterschei-den sich diese Faktoren von Kundin zu Kundin stark und du kannst nicht viel mehr tun, als ihr dein Wissen an die Hand zu geben. Was sie am Ende damit machen wird, liegt außerhalb deines Einflusses.

Was du aber durchaus beeinflussen kannst und auch einen nennens-werten Einfluss auf die Haltbarkeit der Wimpernverlängerung hat, ist die Verwendung von…

Augenpads bei der Behandlung!

Info: Augenpads wurden für die Abdeckung der unteren Wimpern entwickelt. Sie bieten dir einerseits die Möglichkeit, ein Lash Mapping anzuzeichnen. Andererseits kannst du die unteren Wimpern durch den Kontrast zum Augenpad besser erkennen, sodass du sie optimal separieren kannst.

 

Wie funktionieren Augenpads?

Damit ein Augenpad kleben kann, braucht es natürlich eine Klebe-schicht. Diese enthält unter anderem Glycerin.

Glycerin besitzt die Eigenschaft, die Klebeschicht des Pads für die Be-handlung feucht zu halten. Erst so wird es möglich, dass das Pad auch am unteren Lid hält. Dafür sorgt die natürliche Feuchtigkeit auf der Haut deiner Kundin, durch die das Glycerin aufquillt und so klebt. Man sagt daher auch, dass Glycerin die Eigenschaft hat, wasserbindend zu sein. Es zieht das Wasser (bzw. die Feuchtigkeit) an sich und „hält“ sie an sich fest. Eine perfekte Eigenschaft für deine Arbeit damit!

 

Worauf du beim Einsatz der Augenpads achten musst

Doch Vorsicht:

Klebst du das Augenpad zu nah ans Auge deiner Kundin, bindet das Glycerin nicht nur die Feuchtigkeit der Haut, sondern auch die Tränenflüssigkeit deiner Kundin – zu viel des Guten! Denn jetzt quillt das Pad auf und be-rührt den Ansatz der untersten Wimpernreihe – im schlimmsten Fall so-gar den kompletten Wimpernkranz.

Merke: Klebe das Augenpad niemals zu nah an das Auge deiner Kundin! Es sollte immer etwas Platz zur untersten Wimpernreihe gelassen werden - so nutzt du die Vorteile des Augenpads ideal aus!

Einmal zu nah geklebt, nimmt das Unheil seinen Lauf: Das Auge ver-sucht - als natürliche Abwehrreaktion – sich von dem „Störenfried“ Au-genpad zu befreien. Das tut es, indem es mehr und mehr Tränenflüs-sigkeit freisetzt und das Pad so noch mehr aufquellen lässt, damit es am Ende ganz verschwindet.

Zusätzlich sehr unerfreulich: Hat deine Kundin bereits mit roten Augen zu kämpfen, werden diese durch den Reiz am Auge noch gefördert.

Wenn es dir trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, nimm die Pads lieber ab, beruhige die Augen deiner Kundin und lass die gesamte Au-genpartie trocknen.

Solltest du hier versuchen weiterzumachen, wird es nur schlimmer – und am Ende kannst du überhaupt keine Haltbarkeit der Wimpernver-längerung mehr garantieren. Das wird deine Kundin nicht freuen und es ist fraglich, ob sie dich danach noch mal in deinem Salon besuchen möchte…

Du entfernst also die aufgequollenen Pads, beruhigst die Augenpartie deiner Kundin und lässt sie trocknen.

Danach klebst du neue Pads an, lässt dabei aber unbedingt die Was-serlinie des unteren Lids frei!

 

Was sonst noch zu beachten ist

Okay, du bist jetzt bestens über die Auswirkungen von Feuchtigkeit und Nässe auf Augenpads informiert – was aber kann die Verwendung der Pads noch beeinträchtigen?

  • Deine Kundin schließt während der Behandlung ihre Augen: Ach-tung, das Pad rutscht nach oben!
    • Korrigiere den Sitz des Pads, indem du es noch einmal or-dentlich in der richtigen Position anklebst und das Pad nicht mit den Augen deiner Kundin in Berührung kommt (frage am besten nochmal nach, ob bei ihr alles in Ordnung ist).
  • Deine Kundin spricht, lacht oder hustet während der Behandlung: Erneut Achtung, das Pad könnte sich wieder verschoben haben!
    • Kontrolliere während der Behandlung regelmäßig, ob das Pad noch richtig sitzt – falls nicht, korrigiere den Sitz erneut (und jedes Mal, wenn du ein Verrutschen feststellst).

 

Tipp: Reibe die Klebeschicht an den Ansätzen des Augenpads ca. 1mm mit deinen Fingern vor dem Aufkleben ab! So beugst du den ungewünschten Behandlungskomplikationen vor.

Fazit

Indem du die Augenpads während der Behandlung durch den richtigen Sitz am unteren Augenlid vor zu viel Feuchtigkeit schützt und regelmä-ßig ihren Sitz überprüfst und gegebenenfalls angleichst, sorgst du für die bestmögliche Haltbarkeit der Wimpernverlängerung deiner Kundin. Alles, was darauf noch folgt, liegt nun in den Händen deiner Kundin, also berate sie vor oder nach der Behandlung noch einmal dazu, wie sie selbst die Haltbarkeit optimieren kann (was du wahrscheinlich so-wieso schon machst).