Blonde Wimpernverlängerung? So gehst du mit Kund:innen mir sehr hellen Naturwimpern um!
Bei dunkelhaarigen Kund:innen wirkt die Wimpernverlängerung meist besonders natürlich, weil die Farbe der Naturwimpern dem tiefen Schwarz der Extensions sehr ähnelt. Bei Kund:innen mit hellen bis sehr hellen Naturwimpern sieht die Lage anders aus: Bei ihnen gibt es einige Punkte zu bachten, um die Wimpernverlängerung natürlich wirken zu lassen.
Wie du mit diesen besonderen Kund:innen am besten umgehst und welche Steps sich unterscheiden, erfährst du in diesem Blogbeitrag!
Step 1: Die Wünsche der Kund:innen
Alles beginnt wie immer mit dem Erstgespräch. Durch die zahllosen Beispiele, die deine Kund:innen im Internet finden, haben sie oft ganz genaue Vorstellungen davon, wie sie sich ihre Wimpernverlängerung vorstellen. Dabei gehen die Bilder von „Wunschlashes“ und „Realität“ bei Kund:innen mit sehr hellen Wimpern oft weit auseinander: Gerade besonders helle Wimpern sieht man nicht so gut, sie wirken in manchen Fällen fast nicht existent. Deshalb wünschen sich viele Kund:innen mit hellblonden Wimpern besonders dunkle und ausdrucksstarke Wimpern. Als Stylist:in ist es deine Aufgabe, einen Weg aufzuzeigen, der deine Kund:innen glücklich macht und den du gut vertreten kannst.
Step 2: Die Haarstruktur
Man kennt es vom Kopfhaar: Dunkle Haare sind oft dicker, robuster und stärker als die zarte blonde Mähne, die eher durch Feinheit und Geschmeidigkeit punktet. Die Haarstruktur ist bei den Wimpern nicht anders als beim Kopfhaar: Sehr helle Wimpern sind oft dünner und neigen dadurch eher zu Haarbruch. Um den Wünschen deiner Kund:innen entgegen zu kommen, solltest du direkt beim Erstgespräch verdeutlichen, auf welcher Grundlage die Wimpernextensions angebracht werden.
Step 3: Der Mittelweg
Aufgrund der Haarstruktur von sehr hellen Wimpern fallen die Extensions bei diesen Kund:innen oft kürzer und nicht allzu dicht aus, da die Wimpern nicht so sehr belastet werden dürfen. Es ist für die Gesundheit der Naturwimpern besonders wichtig, auf die Stärke der Wimpernverlängerung zu achten und auch genau eizuordnen, wie viele Naturwimpern zum Bekleben zur Verfügung stehen.
Du solltest deine Kund:innen direkt und ehrlich darüber aufklären.
Step 4: Der Stil
Als Stylist:in hast du ein Auge für Ästhetik und kannst gut einschätzen, welcher Look deinen hellblonden Kund:innen stehen würde. Mache also darauf aufmerksam, dass eine Wimpernverlängerung in tiefem Schwarz vielleicht nicht das richtige für sie wären. Passe die Wimpernverlängerung stattdessen an die Augenbrauen an: Bei Kund:innen mit sehr hellen oder blonden Augenbrauen sehen dunkelbraune oder mittelbraune Extensions meistens natürlicher aus und sind typgerechter.
Im Idealfall stellst du deinen Kund:innen Musterbilder von Modellen mit ähnlichem Wimpernfarbton bereit und verdeutlichst, wie tiefschwarze Extensions im Vergleich zu sanfteren Tönen an ihnen wirken. Das kann deinen Kund:innen helfen, deine Perspektive nachzuvollziehen und sich auf einen dezenteren Look einzustellen.
Step 5: Wimpern färben
Wenn ihr euch auf den Stil der Wimpernverlängerung geeinigt habt, steht noch eine Frage im Raum: Macht es Sinn, die Naturwimpern vor der behandlung zu färben? Sind die Wimpern deiner hellblonden Kund:innen hell, dünn und sehr lang, kannst du die Option ansprechen, die Wimpern zu färben. Bei kurzen Wimpern würden die Naturwimpern von den Extensions verdeckt werden, sind die Wimpern allerdings sehr lang, sieht das anders aus. In diesem Fall könnten die Naturwimpern auch mit Extensions sichtbar werden und das Gesamtbild stören. Hier macht es also Sinn, die Naturwimpern vor der Wimpernverlängerung zu färben.
Step 6: Die Klebetechnik
Auch bei der Behandlung selbst gibt es Unterschiede zwischen besonders hellen Naturwimpern und den dunkleren Variianten. Damit das Ergebnis natürlich und ästhetisch wirkt, solltest du hier ganz besonders darauf achten, die Extensions so nah wie möglich an den Wimpernkranz zu setzten, also 0,3 bis 0,5 mm von der Haut entfernt in einer Linie. Dies hilft, einen nahtlosen Übergang zwischen der hellen Naturwimpern und der dunkleren Extension zu schaffen. So erzeugst du einen grandiosen Look, der deine Kund:innen strahlen lässt.
Step 7: Der Refill-Termin
Die Wimpernverlängerung sitzt perfekt und deine Kund:innen sind happy mit dem Ergebnis? Dann kannst du direkt einen Termin zum Auffüllen vereinbaren. Dieser sollte bei hellblonden Kund:innen kürzer aufeinander folgen als üblicherweise. Da der Farbton der Naturwimpern stark von dem der Extensions abweicht, könnte das Ergebnis beim Herauswachsen schnell unschön wirken. Das regelmäßige Entfernen herausgewachsener Extensions ist hier besonders wichtig. Plane für dierse Kund:innen genügend Zeit ein, um sorgsam und präzise Arbeiten zu können.
Das waren unsere Tipps, um auch hellblonden Kund:innen den perfekten Wimpernschlag zu ermöglichen. Kannstest du diese Tipps schon? Lass uns gerne deine Tipps und Tricks zukommen, wir freuen uns auf dich!
Dein Miss lashes Team