Das 1x1 für schnelleres Arbeiten als Lash Stylistin

Wie lange brauchst du für ein Wimpernstyling bei einer Kundin?
Klar, es gibt keine festen Vorgaben, wie lange du brauchen „musst“. Manche Stylistinnen sind in 1,5 Stunden fertig, andere brauchen 3.

Wenn du aber nicht zufrieden bist, weil

  • du dich schon eingearbeitet
  • und eine Routine entwickelt hast,
  • aber trotzdem noch
  • genauso viel Zeit wie am Anfang
  • oder einfach für dein Empfinden noch zu lange brauchst,

 

dann ist dieser Artikel genau das Richtige für dich!
Mach es dir gemütlich und lies dir unser 1x1 für schnelleres Arbeiten beim Wimpernstyling durch…

 

  1. Arbeitsplatz
    Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete! Hast du sicher schon mal gehört, klingt wie eine Weisheit von Omi, ist aber viel dran. Bevor deine Kundin zu ihrem Termin kommt, nutzt du die Zeit, um deinen Arbeitsplatz optimal vorzubereiten. All deine Arbeitsutensilien wie Pinzetten, Handschuhe, Mundschutz und Kleber legst du griffbereit hin. Beim Kleber achtest du darauf, ihn bereits zu schütteln. Zu guter Letzt: Klebe die Wimpernstreifen auf die Arbeitsplatte.
    Jetzt kann deine Kundin kommen!
  2. Empfang
    Wie lange brauchst du, um deine Kundin zu empfangen? Damit die Zeit hierfür nicht ausufert, nimmst du dir am besten vorher fest vor, maximal 5 Minuten damit zu verbringen. Mit dieser Deadline im Kopf fällt es dir bestimmt leichter, auch wenn deine Kundin „Typ verquatscht“ ist!
  3. Vorbereitung durch deine Kundin
    Auch sie kann etwas für die Vorbereitung tun – wenn sie nur für einen Refill-Termin kommt. Macht eine Kundin einen solchen Termin mit dir aus, sage ihr gleich, dass sie vor dem Termin ihre Wimpern zuhause mit einem Lash Shampoo reinigen soll.
    Das erspart dir einen Teil der Vorreinigung!
  4. Deine Kundin vorbereiten
    Okay, das ist jetzt wieder was konkret für dich: Bevor du mit der Behandlung startest, frage deine Kundin, ob sie noch einmal zur Toilette muss oder etwas trinken möchte. Ist sie so weit fertig, lass sie Platz nehmen und decke sie zu.
  5. Zeit
    Das Gefühl dafür, wie schnell oder langsam Zeit vergeht, ist ziemlich verschieden, oder?
    Deshalb empfehlen wir dir: Leg dir eine Uhr in die Nähe (so, dass du sie wirklich jederzeit im Blick hast), so kann dir keiner was vormachen und du siehst genau, ob du noch genügend Zeit hast oder das Behandlungstempo anziehen solltest.
  6. Konzentration
    Wir sind es mittlerweile gewohnt, dass unsere Smartphones immer und überall dabei sind. Das muss an sich kein Störfaktor sein, aber was, wenn es während der Behandlung plötzlich klingelt? Das kommt nicht nur bei der Kundin blöd an, sondern nimmt dir jedes Mal ein gutes Stück deiner Konzentration weg. Also stell es lieber auf lautlos!
  7. Augenpad & Microfoam
    Kurz und einfach:
    Klebe das Augenpad zügig an oder bereite deinen Microfoam schon vor der Behandlung vor.
  8. Schnacken bitte später
    Klar, ein bisschen Small Talk gehört bei allen Dienstleistungen, nicht nur in der Beauty Branche, dazu. Vermeide aber, ausschweifende Gespräche zu führen und bremse deine Kundin im Notfall (natürlich freundlich).
  9. Wimpern kleben
    Zunächst: Anstatt beide Augen einzeln zu bekleben, beklebe beide gleichzeitig, das spart Zeit.
    Außerdem: Klebe die Wimpern im Wechsel. Aber bitte nicht nach jeder Wimper ans andere Auge gehen! Am effizientesten bist du, wenn du etwa 20 Wimpern an einem Auge klebst und dann zum anderen Auge wechselst.
  10. Separieren
    Auch hier kannst du Zeit sparen, indem du beim Separieren nicht einzelne Wimpern aussuchst und sie beklebst.
  11. Kleber
    Die Wahl des Klebers kann genauso Einfluss auf die Schnelligkeit deiner Arbeit haben. Wähle daher einen Kleber, der möglichst schnell trocknet und beachte auch, welche zusätzlichen Bedingungen der Kleber hat.
  12. Handventilator
    Nach der Behandlung verwendest du idealerweise einen Handventilator – so trocknet der Kleber noch schneller und auch die Kleberdämpfe verflüchtigen sich schneller.

Puh, das waren eine Menge Tipps! Wir haben unser 1x1 sogar um zwei Tipps erweitert, damit du genug zum Ausprobieren hast.
Welche der Tipps kanntest du schon? Hast du noch andere Tipps für schnelleres Arbeiten?
Wir freuen uns, wenn du uns deine Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren schreibst.

Angelika Herter - Miss Lashes Trainerin Süddeutschland