Die Kunst der Kundenkommunikation – unsere Top 5 To Do’s für Wimpernstylist:innen

 

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagte der Kommunikationswissenschaftler, Psychologe und Philosoph Paul Watzlawick und das ist jeden Tag spürbar. Ob du deinem Mann, deiner Freundin, deinen Kollegen oder deinen Kund:innen begegnest – es wird in jedem Moment etwas kommuniziert. Dazu zählen nicht nur die Worte, die du sagst oder auch nicht sagst, sondern auch deine Mimik, deine Körperhaltung und sogar dein Outfit. Wie du dieses Zitat für dich, deine Kund:innen und dein Business nutzen kannst, möchten wie hier für dich ausführen.

Weil das Thema Kommunikation tausende Bücher füllt, fassen wir in diesem Blogbeitrag 5 To Do’s für dich im Bereich Kundenkommunikation zusammen. Los geht’s:

1.    Lächle mehr!


Ein einfach klingender Tipp, der simpel daherkommt, aber Wunder ermöglicht! Ein offenes und authentisches Lächeln kann dir Türen öffnen, einen Konflikt entspannen und Menschen (auch Neukund:innen!) für dich gewinnen.
Durch die sogenannten Spiegelneuronen, die wir alle im Gehirn beheimaten, lächeln Babys, wenn ihre Mutter sie anlächelt und wir gähnen, wenn unser Gegenüber gähnt. Nutze diese Vorrichtung im Hirn deiner (Neu-)Kund:innen und bringe sie dazu, mitzulächeln. Dadurch fühlen sie sich automatisch in deiner Gegenwart ein bisschen wohler, freier und entspannter. 
Wichtig hierbei ist das kleine Wort authentisch: das bedeutet in diesem Fall „von innen wie von außen“. Ein ehrliches Lächeln ist schwer nachzuahmen, daher empfehlen wir dir, an etwas Schönes zu denken, wenn du neue Kund:innen akquirierst. Sei es dein letzter Urlaub, ein Abendessen, auf das du dich freust, oder deine Ziele, die du dir im Leben noch gesteckt hast. Mit diesen Gedanken kannst du authentisch lächeln - selbst an einem grauen Tag.

2.    Achte auf deine Tonlage!

Deine Tonlage ist mindestens genauso wichtig wie die gesprochenen Informationen. Passt deine Tonlage nicht zu dem Inhalt deiner Worte, werden Menschen misstrauisch und vertrauen unterbewusst mehr auf die Stimme als auf die Worte. Bist du generell eher der laute, aufgedrehte Typ, der seine Leidenschaft als Lashartist in die Welt schreien möchte? Dann ist das wundervoll, macht es aber auch etwas schwer, Ruhe auszustrahlen und deine Kund:innen davon zu überzeugen, dass du besonders konzentriert und achtsam arbeitest. 
Bist du wiederum eher ruhig, zurückhaltend und leise, könnte es unauthentisch rüberkommen, wenn du dich als hellstes Sternchen am Wimpernhimmel bezeichnest. 
Achte also in der Kundenkommunikation darauf, dass deine Tonlage zu deinen gesagten Inhalten passt. Dabei ist vor allem die Situation entscheidend: ein:e Neukund:in darf gerne euphorisch angesprochen werden (du bist ja auch wirklich super in deiner Arbeit), während der Behandlung ist eher ein ruhiger und entspannender Ton angemessen.

3.    Erst die Kund:innen, dann du!

     Eine der wichtigsten Regeln im Service, die leider viel zu oft vergessen wird: begrüße deine Kund:innen mit Aussagen, die mit ihnen zu tun haben! Frage Neukund:innen wie sie hergefunden haben und wie ihr Tag war. Wiederkehrende Kund:innen kannst du fragen, wie es ihnen seit der letzten Behandlung gegangen ist und ob alles gepasst hat. Höre ihnen zu, versuche dich in ihre Situation reinzuversetzen und frage nach Details. 
Im Studio ist es egal, wie dein Morgen gelaufen ist, ob die letzte Kundin unfreundlich war oder wie sich die Trotzphase deiner Kinder auf deinen Schlaf auswirkt. Du bleibst freundlich, höflich und zuvorkommend – immer! Das macht eine:n professionelle:n Stylist:in aus. Sorge dafür, dass sich deine Kund:innen wichtig und verstanden fühlen, dann vertrauen sie dir auch bei deiner Arbeit. Ist mal Funkstille und du hast das Gefühl, dass deine Kund:innen unsicher sind, kannst du da Gespräch anführen und lockere Anekdoten zum Besten geben. 

Achtung: Niemals über andere Kund:innen herziehen! Das wirkt unsympathisch und legt für die Kund:in nahe, dass du auch über sie schlecht redest, sobald sie dein Studio verlassen haben.

I 

4.    Outfit und Styling müssen sitzen!

Würdest du dein Geld einer Bankberaterin anvertrauen, die pleite ist? Oder zu einem geschiedenen und frustrierten Eheberater gehen? Wahrscheinlich nicht, denn wie sollten dir diese Personen auch helfen, wenn sie nicht mal ihre eigenen Angelegenheiten regeln können? Mit diesem Mindset kommen auch deine Kund:innen zu dir. Und weil wir in der Beauty-Branche zu Hause sind, zählt als erster Eindruck vor allem eines: dein Aussehen.
Achte auf folgende Punkte, um einen ordentlichen und professionellen Eindruck zu hinterlassen:

·      Saubere und gebügelte Kleidung

·      Gewaschene und gepflegte Haare

·      Angemessenes Make-Up

·      Saubere Hände und Fingernägel

·      Ein angenehmer Duft (vor allem für Raucher:innen wichtig)

·      Haare aus dem Gesicht frisiert

·      Punkt Nr. 1: Lächeln!

Vielleicht sind ein paar Punkte ganz selbstverständlich für dich, vielleicht hast du dich bei ein paar Punkten ertappt. Wir alle haben mal einen schlechten Tag. Du solltest als Lashartist aber darauf achten, dass deine Kund:innen dir das nicht ansehen können. 

 

5.    Vom ersten Kontakt bis zur letzten Behandlung!


Deine Kundenkommunikation beginnt mit dem Erstkontakt und du darfst dich fragen, wann dieser stattfindet. Sehen dich deine Kunnd:innen das erste Mal auf Instagram, finden sie dich bei Google oder halten sie einen Flyer von dir in der Hand? All diese Kommunikationswege müssen dich repräsentieren, als würdest du höchst persönlich vor ihnen stehen. Das bedeutet für dich: achte auf die Bilder, die von dir im Netz kursieren, gestalte deine Onlinepräsenz ansprechend und nach dem Stil, der zu dir passt und lass die Texte lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gegenlesen! Organisiere deine Mails und deine Messages auf Social Media, falls deine Kund:innen Fragen haben oder einen Termin buchen möchten. Für die Kundenkommunikation bedeutet eine nicht beantwortete Nachricht, dass du den Raum verlässt, wenn dir jemand gegenübersteht und dir eine Frage stellt. Unterschätze diese Wege der Kommunikation nicht, denn das alles sind Chancen für dich, einen noch besseren Service bieten zu können und nachhaltiges Vertrauen zu deinem Kundenstamm aufzubauen.

 

Kundenkommunikation ist vielseitig und eine wichtige Säule in deinem Business. Nur wer weiß, wie er wirkt, kann das beeinflussen und das beste daraus machen. Wir hoffen, dir hat dieser kleine Einblick in dieses tiefgreifende Thema gefallen und dass du ein bisschen was für dich in deinen Arbeitsalltag mitnehmen kannst.

Was sind für dich die wichtigsten Punkte zum Thema Kundenkommunikation?

 

Wir freuen uns sehr über dein Feedback,

dein Miss Lashes Team