Primer im Sommer: Die richtige Vorbehandlung
„Sollte man im Sommer einen Primer verwenden oder lieber nicht?“
Vielleicht kommt dir diese Frage bekannt vor, denn sie wird häufig von Stylisten oder auf Social Media gestellt.
Wir haben eine Antwort für dich:
Primen in jedem Fall!
Damit du aber auch bestens darüber informiert bist, welche unter-schiedlichen Primer es gibt und worauf du jeweils achten musst, haben wir dir alles Wichtige hier notiert.
Wozu brauche ich einen Primer?
Du benutzt ihn, um die Haarfollikel der Wimpern zu entfetten und die Poren zu öffnen – beides sorgt dafür, dass der Kleber später besser haftet.
Wichtig hierbei: Ist dein Primer alkoholhaltig oder alkoholfrei?
Alkoholhaltig vs. alkoholfrei – warum ist das wichtig?
Für den Sommer ist das eine sehr relevante Info, denn alkoholhaltiger Primer kann hier nachteilig sein! Er entfettet zwar und öffnet die Poren genauso wie alkoholfreier Primer, aber er entzieht durch den Alkohol auch Feuchtigkeit, die Wimpern trocknen aus.
Wo wir schon beim Thema Feuchtigkeit sind: Im Sommer steigen nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Luftfeuchtigkeit.
Das hat wiederum einen Effekt auf den Wimpernkleber. Er hat jetzt die Tendenz, schneller zu trocknen. Das Problem in Verbindung mit einem alkoholhaltigen Primer ist, dass der bereits trocknende Kleber nach dem Auftragen des Primers kaum haften kann, da den Wimpern durch den Alkohol die Feuchtigkeit entzogen wurde – blöd gelaufen!
Und nicht nur das: Innerhalb einiger Tage oder Wochen fallen die Wimpern deiner Kundin vermehrt aus. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden!
Warum alkoholfreier Primer die bessere Sommer-Alternative ist
Du weißt jetzt bereits, warum alkoholhaltiger Primer keine gute Wahl im Sommer ist – warum aber ist alkoholfreier Primer jetzt besser?
Es geht hier wieder um die Feuchtigkeit der Wimpern. Bei Verwendung des alkoholfreien Primers bleibt sie erhalten.
Das sorgt dafür, dass der Kleber besser haftet, da er sich mit der Feuchtigkeit der Wimpern verbinden kann – so holst du das Beste aus ihm heraus!
Vielleicht fragst du dich, ob ein alkoholfreier Primer genauso haltbar ist wie sein Pendant. Verständlich, denn das enthält ja Alkohol und Alkohol konserviert – du musst dir hier aber keine Sorgen machen, der alkoholfreie Primer hat eine genauso gute Haltbarkeit!
Ein weiteres Plus des Teams alkoholfrei:
Du kannst damit den gesamten Wimpernkranz inklusive der Lider reinigen und bekommst so die maximale Reinigungsleistung, denn so entfernst du auch kleinste Hornschüppchen!
Vor- und Nachteile des alkoholhaltigen Primers
Natürlich ist es nicht unser Ziel, alkoholhaltigen Primer zu verteufeln – ganz im Gegenteil.
Es ist für dich aber wichtig zu wissen, wann und wieso er für deine Kundinnen geeignet ist.
Nicht geeignet ist er zum Beispiel dafür, die Haut deiner Kundin damit zu benetzen. Der Alkohol wirkt durch die Haut hindurch und kann deshalb die Wimpern auf Dauer schädigen. So hast du der Kundin zwar eine tolle Wimpernverlängerung gezaubert, aber leider durch den Primer die Naturwimpern zerstört…
Wann ist er denn geeignet, wenn er solche Nachteile mit sich bringen kann?
Hier gibt es zwei wesentliche Anwendungsgebiete:
- in Phasen niedriger Luftfeuchtigkeit
Der Wimpernkleber trocknet langsamer – Alkohol beschleunigt die Trocknung – win win! Da vor allem im Winter die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, empfehlen wir dir besonders hier die Verwendung. - bei Kundinnen mit öligem Hauttyp
Fettrückstände auf den Wimpern der Kundin führen zu Problemen mit der Haltbarkeit der Wimpernverlängerung. Der Kleber kann nur schwer oder gar nicht trocknen. Alkohol entfettet – der Kleber klebt jetzt – win win again!
Warum du trotzdem immer einen alkoholfreien Primer brauchst
Du erinnerst dich, dass nur alkoholfreier Primer auf die Haut aufgetragen werden darf – genau deshalb brauchst du ihn zur Vorreinigung der Wimpern. Außerdem kannst du nur so auch den Wimpernkranz durchreinigen. Erst diese beiden Prozesse sorgen für eine Vorreinigung, die gründlich genug ist, damit du mit einem alkoholhaltigen Primer an den Wimpern selbst weiterarbeiten kannst.
Suchst du nach einer Ergänzung zu alkoholfreiem Primer?
Da können wir dir unser Lash Shampoo mit bestem Gewissen ans Herz legen: Es hat die gleiche Wirkung wie alkoholfreier Primer, es entfettet und öffnet die Poren, dies wird allerdings durch den Primer noch verstärkt.
Bei uns hat sich diese Anwendungsreihenfolge bewährt:
- Lash Shampoo (Nach Bedarf)
Damit du den Primer überhaupt benutzen kannst, müssen die Naturwimpern deiner Kundin lupenrein sauber sein. Überprüfe also zuerst, ob sie das bereits Zuhause (ausreichend) erledigt hat. Es sind noch Make-up-Reste oder andere Verschmutzungen zu sehen? Dann schnapp dir ein Lash Shampoo und eine Waschbürste, es wird gereinigt! - alkoholfreier Primer
- alkoholhaltiger Primer