So findest du den richtigen Namen für dein Studio

Du fragst dich, wie du den richtigen Namen für dein Beauty-Studio findest?

Neben der allgemeinen Planung und Organisation ist dies wohl einer der wichtigsten Schritte für deine Zukunft als Studio-Inhaberin. Der Name deines Studios ist das Erste, das deine Kundinnen von dir wahr-nehmen – das hat Bedeutung! Vor über 11 Jahren stand ich vor genau dieser Entscheidung – am En-de wurde es „Miss Beauty“.

Warum?

Lies weiter und ich gebe dir meine Tipps (entstanden durch viel Nachlesen und professionelle Beratungen) an die Hand, mit denen die Namensfindung zum Kinderspiel für dich wird…

Der Name muss passen

Du eröffnest ein Studio und befindest dich damit in der Beauty-Branche – genau das muss dein Studio-Name widerspiegeln. Ein Titel wie „Merci“ klingt zwar schön, aber er deutet nicht auf deine Branche hin. Das kann dir zum Nachteil werden, denn das menschliche Gehirn ist einfach gestrickt. Es sucht nach einer Beautyleistung – und demnach auch nach Studios mit dazu passendem Namen. Alles andere fällt leider aus dem Raster, weil es verwirrt.

Der Name muss im Kopf bleiben

Dein Schlagwort hier: Wiedererkennungswert! Du kennst sicher eine Menge Lieder, die so stark im Kopf bleiben, dass man regelmäßig einen Ohrwurm von ihnen bekommt. Genau so sollte es mit dem Namen deines Studios sein! Beachte hierbei: Meistens siegt die Einfachheit – lange, komplizierte Namen mögen auch ihren Charme haben, aber wer merkt sich das? Bleibe lieber bei „kurz & knackig“! Ich empfehle dir hier maximal zwei bis drei Wörter.

Der Name muss hervorstechen

Wie viele Studios kennst du, die die Wörter „Beauty“, „Studio“, „Lounge“ oder „Salon“ (am besten noch inklusive „by“ und dann der Name der Inhaberin) beinhalten? Das erfüllt zwar das erste Kriterium, denn diese Wörter passen zur Beauty-Branche, allerdings heißen auch tausend andere Studios so. Du willst hervorstechen? Orientiere dich an bekannten und erfolgreichen Namen (Ohne zu Kopieren!) wie: Nike, Adidas, Evian, Glamcor, Miss Lashes, RefectoCil, Baehr Cosmetics oder L’Oreal. Sei hier ruhig kreativ und nimm dir Zeit für die Namensfindung! Immerhin wird dein Studio diesen Namen für immer behalten.

Der Name muss einzigartig sein

Hättest du ein Beauty-Studio in den 90ern eröffnet, hättest du es gut und gerne „Beauty World“ nennen können. Damals war das ein eher ungewöhnlicher Name und du wärst damit herausgestochen. Heute heißt gefühlt jedes zweite Studio so. Was kannst du also noch tun, außer all deine Kreativität zu bemühen? Ich empfehle dir eine gründliche Recherche der Studios in deiner Umgebung (mindestens). Wie heißen sie? Oft regt das schon so sehr an, dass dir automatisch Begriffe auffallen und einfallen, die nicht so häufig benutzt werden (Oder vielleicht auch noch gar nicht?). Auch hier gilt: Nimm dir Zeit! Ein guter Studio-Name ist schon die halbe Miete, weil er dich nach Außen repräsentiert.

Der Name muss zur Zielgruppe passen

Welche Kundinnen möchtest du mit deinem Studio anziehen? Welche möchtest du behandeln? Mache dir ein Bild von deiner Zielgruppe, das so genau wie möglich ist! Ich empfehle gern, dir einen „Kunden-Avatar“ zu erstellen – das heißt, du stellst dir deine typische Kundin vor und stellst dir Fragen wie: Wie alt ist sie? Was macht sie beruflich? Was mag sie? Was kann sie nicht leiden? Wie stylt sie sich und was trägt sie? Je genauer dein Bild von deiner Ideal-Kundin ist, desto genauer wirst du sagen können, ob ein von dir überlegter Name diese Kundin ansprechen wird – oder eben nicht. Stelle dir zum Bei-spiel vor, deine Ideal-Kundin ist mittleren Alters, kleidet sich dezent, mag Einfachheit und Klarheit und verdient überdurchschnittlich gut. Ein Name wie „Pimp my Lashes“ würde diese Kundin nicht ansprechen! Eine Kundin, die deutlich jünger ist, sich gern ausgefallen kleidet und stylt und der Modernität besonders wichtig ist, wird diesen Namen viel eher mögen!

Der Name soll zur Marke werden

Diesen Tipp hat mir mal ein bekannter Großunternehmer gegeben – zwar habe ich ihn selbst nicht befolgt, dennoch möchte ich ihn mit dir teilen, denn gut ist er allemal! „Mach deinen Namen zur Marke“, gab er mir mit auf den Weg. Besonders interessant ist dieser Tipp für dich, wenn du langfristig mehr als ein Beauty-Studio möchtest – vielleicht planst du schon jetzt, eine Kette daraus werden zu lassen oder in andere Bereiche zu expandieren. Gerade dann bietet sich ein Name, der zur Marke wird, für dich an. Bekannte Beispiele hierfür sind: Mercedes Benz, Ferrari, Lamborghini, Dior und Chanel. Kunden dieser Marken verbinden mit diesen Namen bestimmte Eigenschaften, wie Hochwertigkeit, und beziehen sie auf alle Produkte, die diese Unter-nehmen in Zukunft herausbringen werden.

Der Name muss klingen

Ähm, was? Ja – auch wie der Name deines Studios klingt, hat Bedeutung! Nimm zum Beispiel die Buchstaben R, K, T und Z. Sie klingen alle sehr hart. So wirklich passt das zur femininen, eleganten und schönen Beauty-Branche nicht, oder? Viel passender klingen zum Beispiel A, E, L und I. Auch interessant: Deutsche Namen sind wieder im Kommen! Sicherlich ist dir selbst schon aufgefallen, dass sehr viele Studios englische Namen haben. Damit herauszustechen, ist nicht mehr leicht. Warum also nicht einen deutschen Namen wählen? Was auch schön klingt und elegant wirkt: ein französischer Name. Zwei Beispiele von mir dazu: „Annas Schönheit“ und „Beauté & Cils“ (Französisch für Schönheit und Wimpern). Macht schon mehr her als „Lash Salon“, oder?

Der Name muss verfügbar sein

Am besten sammelst du ein bis drei passende Namen und erkundigst dich dann, ob diese noch frei sind (hier kann dir die Handwerkskammer helfen). Es ist besser, als dich auf einen Namen zu sehr zu fokussieren, um dann festzustellen, dass er leider schon vergeben ist. Weißt du, ob deine Wunschnamen oder einer davon frei ist, dann registriere ihn! So gehst du sicher, dass niemand deinen Namen stehlen kann und er einzigartig bleibt. Ich bin sicher, dass auch wenn du mehrere Namen als Favoriten gewählt hast, bei einem genau das richtige Gefühl entstehen wird – das ist DER Name meines Studios!

Et voilà, das waren meine Tipps für deine Namensfindung, damit dein Studio zum vollen Erfolg wird! Egal, wie es am Ende heißen wird – das wichtigste bist am Ende du als Person und Stylistin. Denn du bist der entscheidende Grund, warum deine Kundinnen wiederkommen!

Also viel Spaß bei deiner Namensfindung,
 
deine Angelika