Warum Lash Shampoo so wichtig ist

Warum Lash Shampoo so wichtig ist

„Lash Shampoo?! Was für ein Blödsinn, ich benutze einfach Duschgel!“

Hast du diese Aussage auch schon von deinen Kundinnen gehört? 

Dass ein Lash Shampoo auf den ersten Blick nicht unbedingt notwendig erscheint, können wir aus Kundensicht verstehen. Aus unserer Sicht als professionelle Wimpernstylistinnen und Expertinnen rund um Wimpern sieht das natürlich anders aus!

Aber wie kannst du nun deiner Kundin deutlich machen, warum ein Lash Shampoo sich lohnt und sie das mit dem Duschgel lieber doch sein lassen sollte?

Genau das verraten wir dir heute, mach es dir gemütlich und los geht’s…

 

Ungewollte Mitbewohner

Um ehrlich zu sein, kennen wir die Skepsis gegenüber Lash Shampoo nicht nur von Kundinnen, sondern sogar von anderen Experten aus der Beauty Branche.

Das änderte sich aber schnell, als die berühmten Fotos von Wimpern mit (Achtung, jetzt wird es unangenehm!) Milbenbefall einen Schock über Social Media auslösten.

Neben Milben gesellen sich auch gern Läuse zu den Wimpern. Kein unbekanntes Problem!

Dass sich diese ungewollten Mitbewohner erst einnisten, hat (Überraschung…) viel mit der Verwendung des Shampoos zur Wimpernreinigung zu tun. Duschgel, Babyshampoo oder selbst Reinigungsmilch für die Wimpernpflege sind hier keine Wohltat für Wimpern!

Warum das so ist? 

Well…

 

Auf den Inhalt kommt es an

Du hast es dir bestimmt schon gedacht: Die Inhaltsstoffe des Shampoos spielen die entscheidende Rolle. Sicher hast du auch schon von Tensiden gehört, die in vielen Beauty-Produkten zum Einsatz kommen. Bei unserem Miss Lashes Lash Shampoo verwenden wir bewusst nur milde Tenside

Konkret: Sodium Lauroyl Glutamate. Es ermöglicht eine gründliche Reinigung und sorgt für perfekte Schaumleistung. Ein weiterer Pluspunkt: Es eignet sich auch für die Reinigung sensibler Haut! Das liegt vor allem daran, dass dieser Stoff pflanzlichen Ursprungs ist und biologisch abbaubar. 

Zudem hat das Lash Shampoo einen hautneutralen pH-Wert von 7 und es entfettet und entfernt alle Schmutzpartikel auf den Wimpern zuverlässig.

 

Das Problem mit regulären Shampoos

Im Gegensatz zum hochwertigen Tensid Sodium Lauryol Glutamate, das wir in unserem Lash Shampoo verwenden, kommt bei anderen Shampoos meist ein preiswerteres Tensid zum Einsatz. Diese Variante findest du vor allem in handelsüblichen Duschgelen, Seifen und Haarshampoos.

Der Name dieses Tensids: Sodium Lauryl Sulfat. Vielleicht hast du auch schon gehört, dass Sulfate in Beauty-Produkten eigentlich nichts zu suchen haben. Das Sodium Lauryl Sulfat wirkt stark öl- und fettlösend und es schäumt zusätzlich stark

Diese Eigenschaften besitzt unser „gutes Tensid“ zwar auch, aber du erinnerst dich, dass es biologisch abbaubar ist und auch auf sensibler Haut angewendet werden kann. Das „böse Tensid“ hingegen gilt als hautreizend und kann die Haut austrocknen. Deswegen haben wir uns für unser Lash Shampoo gegen seine Verwendung entschieden.

 

Warum Baby-Shampoos und Reinigungslotionen keine Alternative sind

Okay, Sulfate sind ungünstig, weil sie reizen und austrocknen. Aber warum sollten denn Baby-Shampoos und Reinigungslotionen schaden? 

Das Problem bei den Baby-Shampoos: sie wirken rückfettend. Das ist für Babys toll, für die Arbeit mit Wimpern nicht! Denn was passiert? Die Wimpernverlängerung verliert an Haltbarkeit und die Vorbehandlung wird unwirksam.

Und was ist mit den Reinigungslotionen? Nun, diese enthalten Lipide. Lipide hinterlassen einen Fettfilm auf den Wimpern. Dadurch hält der Wimpernkleber nicht mehr optimal

Wir gehen sogar so weit, zu empfehlen, die Wimpern bei der Behandlung nach Verwendung des Lash Shampoos zusätzlich mit einem alkoholfreien Primer zu reinigen. Warum wir dir das empfehlen, liest du hier.

 

Wie ein Lash Shampoo angewendet werden sollte

Jetzt hast du genug gute Gründe für deine Kundinnen, sich ein Lash Shampoo zuzulegen – worauf sollten sie aber bei der Verwendung achten?

Eine Anwendung sollte auf jeden Fall jeden Abend erfolgen. Am Morgen genügt die Reinigung mit lauwarmem Wasser

Zudem empfiehlt sich die Verwendung eines Waschbürstchens. Zusammen mit dem Lash Shampoo reinigt deine Kundin dann den Bereich um die Augenlider und Wimpern in kreisenden und abstreichenden Bewegungen. 

Auf diese Weise werden die Wimpernzwischenräume, das Lid und die Haut zwischen den Wimpern gründlich gereinigt. Das ist wichtig, weil sich vor allem an diesen Stellen Talg und Hautschüppchen ansammeln, die eine Barriere zwischen Wimpern und Kleber bilden können.

 

Worauf du bei der Behandlung achten solltest


Reinige die Wimpern vor jeder Behandlung!

  • Das schafft eine perfekte Grundlage für die optimale Kleber-Haftung.
  • Make-up-Reste? Die kannst du nicht immer sehen, vor allem, wenn deine Kundin sich vor dem Termin abgeschminkt hat.
  • Ablagerungen? Lidschatten-Base, Make-up-Primer, Camouflage, Mascara und Eyliner enthalten Wachse und/oder Paraffine. Sie lagern sich am Wimpernkranz ab und können nicht mit einer schnellen und einfachen Reinigung entfernt werden!

 

Wir haben es für dich in aller Kürze zusammengefasst. 

Autor: Angelika Herter - Miss Lashes Trainerin, Süddeutschland