Wimpern verlängern

Eine professionelle Wimpernverlängerung beschert deinen Kundinnen nicht nur einen atemberaubenden Augenaufschlag, sondern auch eine entspanntere Beauty-Routine!

Wie aber funktioniert das genau mit der Wimpernverlängerung? Was musst du darüber unbedingt wissen? Was muss deine Kundin vor und nach der Behandlung beachten?

Genau dafür öffnen wir heute unsere Wimpern-Erfahrungs-Kiste und lassen dich einen Blick hinein werfen…

Hello, Wimpernserum!

Eigentlich super simpel, aber dennoch unabdingbar: Für eine professionelle und langanhaltende Wimpernverlängerung muss deine Kundin etwas mitbringen – gesunde und kräftige Naturwimpern!

Denn auf schwachen und brüchigen Naturwimpern kann eine Wimpernverlängerung niemals gut halten (sry, leider wahr). Was kann aber deine Kundin tun, wenn ihre Naturwimpern in keinem guten Zustand sind? Das Zauberwort lautet: Wimpernserum!

Es setzt genau dort an, wo die Natur selbst nicht freigiebig genug war und regt das Wachstum der Wimpern an. Zusätzlich werden die Naturwimpern gepflegt und dadurch gestärkt und gekräftigt, sodass deine Kundin bald ihren Termin zur Wimpernverlängerung bei dir buchen kann.

Möchtest du mehr zum Thema Wimpernserum erfahren? Hier bekommst du alle wichtigen Infos und lernst zusätzlich, was ein gutes Wimpernserum mit Hormonen zu tun hat – oder auch nicht.

Lash Shampoo, please!

Sicher weißt du, dass ein Lash Shampoo bei Fake Lashes oder einer bestehenden Wimpernverlängerung ein absolutes Must-have ist. Aber warum sollte deine Kundin es auch vor einer Wimpernverlängerung anwenden?

Eigentlich ganz einfach: zur Vorbeugung. Du kennst sicher Geschichten von Kundinnen, die ihre Wimpern nicht ordentlich reinigen und dann mit Milben und Läusen zu kämpfen haben. Bilder davon auf Social Media haben zuletzt immer wieder die Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt.

Typisch ist solch ein Befall zwar bei bestehender Wimpernverlängerung und dem regelmäßigen Tragen von Fake Lashes, dennoch kann es keiner deiner Kundinnen schaden, die eigenen Wimpern regelmäßig ordentlich zu reinigen, um erst gar keine Probleme damit zu bekommen.

Ansonsten ist für dich klar, dass du vor jeder Behandlung die Wimpern deiner Kundin zuerst gründlich reinigst und dafür benutzt du idealerweise ein speziell abgestimmtes Lash Shampoo, wie unser Miss Lashes Lash Shampoo. Es wurde exakt auf die Bedürfnisse der Wimpern abgestimmt und ist on top auch noch vegan und tierversuchsfrei.

Reinigung Step by Step

Mit dem richtigen Shampoo kannst du mit der Vorbereitung der Wimpern deiner Kundin beginnen:

  • Reinigen der Wimpern mit einem Waschbürstchen (Egal, ob deine Kundin geschminkt oder ungeschminkt kommt!)
  • rund um die Augenlider und Wimpern kreisende und abstreichende Bewegungen für die optimale Reinigung ausführen
  • Wimpern & Lid mit warmem Wasser abspülen und trocken tupfen

Jetzt sind die Naturwimpern von jeglichen störenden Resten befreit und bieten eine ideale Grundlage für den Kleber. Beachte: Eine nachlässige Reinigung lässt die Haltbarkeit des Klebers immer leiden!

Next: Die Augenpads

Jetzt schaut deine Kundin am besten nach oben – und du bringst die Augenpads an beiden Augen so an, dass die unteren Wimpern komplett abgedeckt werden. Kontrolliere dies mithilfe eines Microbürstchens und korrigiere falls nötig.

Time to prime

Jetzt geht es an den Primer – er entfettet die Haarfollikel der Wimpern und öffnet die Poren der Haut, sodass der Wimpernkleber besser haften kann.
Wichtig dabei: Ist der Primer alkoholfrei oder nicht?

Alkoholhaltiger Primer eignet sich für die Wintermonate, in denen die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Zudem ist er Kundinnen mit eher öliger Haut zu empfehlen, da er Feuchtigkeit entzieht. Alkoholfreier Primer eignet sich hingegen vor allem im Sommer während hoher Luftfeuchtigkeit.

Möchtest du noch detailliertere Info’s zum Thema alkoholfreie vs. alkoholhaltige Primer? Hier findest du alles, was du wissen musst.

Let’s go: So läuft eine Wimpernverlängerung ab

Nachdem du deine Kundin mit Reinigung, Augenpads & Primer vorbereitet hast, folgt die eigentliche Wimpernverlängerung. Wir beziehen uns hier auf die 1:1-Methode. Warum? Weil sie die Basis für alle anderen Techniken bildet! Ein zentrales Element hierfür ist das Lash Mapping, das du gleich genauer kennen lernst.

Das ist allgemein wichtig:

  • richtige Platzierung der Wimpernverlängerung können die Augen größer & strahlender aussehen lassen
  • falsche Platzierung führt auch bei Verwendung hochwertiger künstlicher Wimpern zu einem unvorteilhaften Ergebnis
  • Lash Mapping = Basis für einen gelungenen Wimpernkranz & schönen Schwung der Wimpern
  • muss immer an die individuelle Augen- und Gesichtsform der Kundin angepasst werden

Das brauchst du:

  • Augenpads für die Aufzeichnung der einzelnen Längen
  • medizinisches Tape zum Abkleben
  • Einen gut erkennbaren, farbigen Stift
  • künstkiche Wimpern in verschiedenen Längen
  • Pinzette
  • Wimpernkleber

So geht's:

  1. Vorzeichen:
    Teile das Auge zuerst mithilfe einer gestrichelten Linie in drei gleich große Teile.
    In der Mitte des Auges ziehst du dann einen durchgehenden Strich. Definiere jetzt die längste Länge und trage dies in die zweite Hälfte ein.
    Teile jetzt den hinteren Teil auch in drei Hälften und ziehe zwei weitere Striche (ohne dabei die gestrichelten Linien zu beachten).
    Nun teilst du im Innenwinkel so, dass du auf eine Länge von 7‘ oder 8‘ kommst.
    Wiederhole diese Schritte anschließend am anderen Auge. Achte darauf, dass beide Vorzeichnungen identisch sind!
  2. Abkleben:
    Klebe nun die Augenlider ab. Platziere hierfür medizinisches Klebeband auf dem Lid und ziehe es vorsichtig hoch. Kontrolliere mit einem Wimpernspiegel, ob deine Kundin das Auge fest geschlos-sen hat, erst dann arbeitest du weiter und wiederholst das Abkleben am anderen Auge.
    Um zu gewährleisten, dass während der Behandlung auch die Innenwinkel frei stehen, musst du diese ebenso abkleben.
    Benutze hierfür auch das medizinische Klebeband, diesmal am Innenwinkel des Auges und ziehe es nach außen, sodass die Wimpern abstehen. Befestige das Klebeband nach außen und führe das Abkleben an beiden Augen durch.
  3. Separieren
    Jetzt separierst du mit einer Separier-Pinzette die einzelnen, vorhandenen Wimpern. Am besten geht das mit der rechten Hand und indem du immer abwechselnd von einem Auge zum anderen gehst, also parallel arbeitest und nicht ein Auge nach dem anderen bearbeitest. So erzielst du gleichmäßige Ergebnisse.
  4. Klebepunkt setzen:
    Jetzt folgt das Herzstück der Behandlung! Schraube den Deckel deines Wimpernklebers ab und wickle das zugehörige Reinigungstuch um den Kleberhals.
    Jetzt heißt es Schütteln. War der Kleber länger nicht in Benutzung, mindestens 1 Minute lang! Entferne jetzt den Wimpernstreifen aus der Box und klebe ihn auf die Wimpernplatte (sofern du das bei der Vorbereitung deines Arbeitsplatzes noch nicht gemacht hast).
    Als Unterlage für den Wimpernkleber verwendest du einen Kleberstein. Auf diesen bringst du medizinisches Klebeband an, so-dass der Kleber nicht verläuft und stattdessen einen schönen Hügel bildet.
    Notiere auf dem Kleber immer, wann du ihn zuerst geöffnet hast.
    Bevor du den Kleber schließt, wischt du ihn mit dem Reinigungstuch ab.
    Nach jedem Klebepunkt legst du den Kleber zurück in die Tüte, auch während der Behandlung. Jetzt geht es an die Wimpern: Ziehe die künstlichen Wimpern jeweils einzeln vom Streifen ab und tauche sie in den Klebepunkt. Ziehe sie aber nicht zu schnell aus dem Kleber, sonst wird der Klebepunkt zu groß! Wenn dir das doch passiert, tauche die Wimper noch einmal in den Klebepunkt und ziehe sie dann bewusst langsam heraus, dann bekommst du die ideale Klebermenge (vermeide unnötiges Abstreifen vom Kleber, sonst wird es zu wenig)!
  5. Wimpern kleben:
    Eben gab es das Herzstück, jetzt geht es an’s Highlight der Verlängerung – das Kleben der Wimpern. Mithilfe der Skalierung am Ende der Pinzette misst du die Länge der Naturwimpern und verlängerst um 1/3 oder ½, mehr ist nicht empfehlenswert (zu viel des Guten ist eben einfach zu viel).
    Fasse die Wimpern mit der Pinzette knapp über der Mitte und ziehe sie nach oben/vorne ab. Die Kunstwimper setzt du mit 0,5 mm Abstand zum Augenlid von oben auf die Naturwimper und drückst sie dann leicht fest.
    Wiederhole diesen Vorgang nacheinander bei allen Wimpern. Achtung: Babywimpern lässt du dabei aus!

Tipp: Um besser an die vorderen Wimpern zu kommen, kannst du ein Tape im vorderen Lidbereich ansetzen. Das ziehst du dann leicht zur Seite und klebst es danach fest. An die hinteren Wimpern kommst du besser, wenn du das Tape außen am Lid ansetzt, leicht nach oben ziehst und dann festdrückst.

Einmal ist keinmal - der Refill

Da die Wimpern ihrem natürlichen Wachstumsrhythmus folgen, fallen sie nach etwa drei bis vier Wochen aus. Dann wird es Zeit für einen Refill, ansonsten entstehen kahle Stellen im Wimpernkranz.

Dabei füllst du alle ausgefallenen Wimpern deiner Kundin nach. Auch hierfür brauchst du zunächst ein Augenpad für jedes Auge, das wieder unter der Wasserlinie fixiert wird. Die Kundin lässt dabei ihre Augen geschlossen und du kämmst ihre Wimpern mit einem Mascara-Bürstchen.

Jetzt gibst du einen Tropfen Primer auf das Microbürstchen und reinigst damit die Wimpern von oben und unten. Hebe dabei die Wimpern an, damit du auch gut an die unteren Wimpern kommst.

Herausgewachsene Wimpern kannst du nun entfernen und durch neue ersetzen.

Und zur Wiederholung für die Pflege deiner Kundin von Zuhause: regelmäßig Lash Shampoo verwenden, um Milben- oder Läusebefall zu vermeiden & ein gutes Wimpernserum zur Pflege verwenden.

Alternativen zur Wimpernverlängerung

Eine professionelle Wimpernverlängerung, die von einer erfahrenen Stylistin vorgenommen wird, ist nicht schädlich. Dennoch kann es sein, dass eine deiner Kundinnen Bedenken hat oder es einfach lieber natürlicher mag.

Klar kann sie auf eine Wimpernzange oder eine Wimpernwelle zurückgreifen, aber wir haben da noch etwas in petto – das Wimpern-Lifting.

Das Wimpern-Lifting ist für all deine Kundinnen geeignet, die keine Fake Lashes tragen möchten. Auch ist es möglich, die Wimpern zusätzlich zu färbe und es hält im Idealfall ganze 6 Wochen.

Alternative Wimpern-Lifting - wie es funktioniert

Wimpern kämmen – mithilfe von Wimpernpads nach oben liften, dabei in die gewünschte Position bringen – Lotion 1 auftragen (ca. 15 – 20 Minuten Einwirkzeit – löst die ursprüngliche Struktur der Wimpern) – Lotion 2 auftragen (ca. 20 Minuten Einwirkzeit – fixiert die neue Form der Wimpern) – fertig!

Fazit

Du merkst, eine gute Wimpernverlängerung ist kein Hexenwerk. Die richtige Vorbereitung aus Reinigung und Lash Mapping schafft dir die ideale Grundlage für korrektes Arbeiten. Das präzise Auftragen inklusive Abmessen und der perfekten Menge an Kleber ist der eigentliche Prozess. Eine genaue Arbeitsweise, bei der du von Wimper zu Wimper und von Auge zu Auge im Wechsel gehst, garantiert dir ein Ergebnis, mit dem deine Kundin mindestens zufrieden sein wird! Je nachdem, ob du bei deiner Kundin eine Neuanlage oder ein Refill vornimmst und welche Materialien du benutzt, kannst du deiner Kundin 90 € bis 240 € in Rechnung stellen (deine Erfahrung als Stylistin zählt auch in den Preis hinein).