Reizungen VS Allergie

Hast du schon einmal erlebt, wie sich ein:e Kund:in wegen Schmerzen und Unbehagen durch eine allergische Reaktion auf den Wimpernkleber beschwert hat? Oder hast du von Fällen gehört, bei denen die Augen besonders stark angeschwollen sind? Leider treten allergische Reaktionen auf den Wimpernkleber immer wieder auf. Doch es ist wichtig zu wissen, dass nicht jede Hautirritation automatisch eine Allergie ist. Wenn du die Unterschiede verstehst, kannst du deine Kund:innen besser informieren und ihnen das Gefühl von Sicherheit geben. Wir haben für dich die Allergie von der Hautreizung klar abgegrenzt – los geht’s:

 

Die Allergie

 

Eine Allergie besteht, wenn das Immunsystem auf Dinge reagiert, mit denen die meisten Menschen keine Probleme haben. Wenn du zum Beispiel eine Allergie gegen Wimpernkleber hast, kann es sein, dass deine Augen sich röten und jucken. Diese Symptome bleiben so lange bestehen, wie die Kund:innen in Kontakt mit dem Kleber sind und können entweder schon während der Behandlung oder innerhalb der nächsten 12 Stunden auftreten. Wenn du jemanden kennst, der eine Allergie gegen Erdnüsse hat, weißt du vielleicht, dass die Symptome immer schlimmer werden, je mehr Kontakt man mit Erdnüssen hat. Das liegt daran, dass unser Immunsystem sich anpasst und Antikörper bildet, um die Allergene zu bekämpfen. Je länger man dem Allergen ausgesetzt ist, desto stärker und deutlicher wird die Reaktion. 

 

Deine Kund:innen können auf die verschiedensten Dinge allergisch sein, meistens ist es jedoch das Carbon Black oder auf die Cyanacrylate im Wimpernkleber, dass die Kund:innen nicht vertragen. Die allergische Reaktion kann auch in den Augenpads oder den Tapes fußen.

 

 

Die Reizungen

 

Es kann schwierig sein, Reizungen von Allergie-Symptomen zu unterscheiden. Häufig entstehen sie durch Dämpfe, die beim Trocknen von Klebstoffen entstehen. 

·      Bestimmte Cyanacrylat-Moleküle gelangen in die Luft und können Rötungen, Juckreiz und Irritationen verursachen. 

·      Auch eine Verbrennung der Hornhaut durch die Klebedämpfe steht hier im Raum, insbesondere, wenn die Augen während der Behandlung nicht vollständig geschlossen sind. 

·      Es kann aber auch sein, dass die Reizung erst im Nachhinein auftritt, weil die Wimpern verklebt wurden und das natürliche Wachstum der Naturwimpern blockiert wird. Das führt dazu, dass die Wimpern nach innen wachsen und dort Entzündungen entstehen. 

·      Wenn die Wimpern schlichtweg zu schwer für die Naturwimpern sind, wird der Muskel im Augenlid so beansprucht, dass eine Art Muskelkater entsteht, der sich unangenehm anfühlen und als Reizung wahrgenommen werden kann.

·      Mangelnde Luftfeuchtigkeit im Studio führt dazu, dass der Kleber die Feuchtigkeit aus der Haut und von den Augen entzieht, was ebenfalls Reaktionen hervorruft.

Reizungen halten normalerweise nicht länger als 24 Stunden an und bessern sich mit der Zeit. Allerdings gibt es Ausnahmen, wie z.B. Personen mit saisonalen Allergien. Künstliche Wimpern können die Symptome verschlimmern, wenn die Augen ohnehin empfindlich sind.

 

Behandlung & Vermeidung

 

Wenn ein:e Kund:in vermutet, auf den Kleber allergisch zu reagieren oder sogar schon einmal allergisch reagiert hat, solltest du von der Behandlung zum Wohle der Gesundheit abraten. Falls während der Behandlung allergische Reaktionen auftreten, gibt es nur eine Sache, die du tun kannst:

 

Schicke dein:e Kund:in zu einem Arzt, der die Reaktion einordnen und medikamentös behandeln kann!

 


Sobald eine Reaktion auftritt (ob eine Hautreaktion oder eine Allergie), ist es dir nicht mehr erlaubt, weiter zu behandeln. Auch die Wimpern darfst du ab diesem Zeitpunkt nicht entfernen, auch, wenn es erstmal unlogisch klingt. Würdest du an einem geschwollenen Auge mit einem Remover hantieren, würde dieser noch mehr austrocknen und die Reaktion eventuell sogar noch schlimmer machen.


Wichtig: Du als Stylist:in hast nicht die Befugnis, Medikamente auszugeben oder zu verschreiben! Verweise deine Kund:innen an einen Facharzt, dann bist du rechtlich sicher und hast deinen Kund:innen geholfen.

 

Die Einschränkung der Dämpfe, welchen deine Kund:innen ausgesetzt sind, kann helfen, die Unterschiede zwischen einer allergischen Reaktion und einer Reizung zu erkennen. Achte also auf folgende Punkte:

·      Lüfte dein Studio regelmäßig, um Dämpfe entweichen zu lassen.

·      Sorge für ausstreichend Luftfeuchtigkeit, um die Haut und die Augen vor dem Kleber zu schützen.

·      Nutze ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit genau messen zu können.

·      Verwende ggf. Luftbefeuchter und einen Nanosprayer, um den Kleber beim Trocknen zu unterstützen, ohne die Haut der Kund:innen anzugreifen.

·      Verwende hochwertige und sichere Produkte.

·      Halte dich immer an die Hygienestandards, um das Risiko einer Reaktion oder Allergie zu minimieren.

·      Verwende bei empfindlichen Augen so wenig Kleber wie möglich.

Mit diesen Tipps kannst du schonmal vorweg einige Risikofaktoren beseitigen und die Sicherheit in deinem Studio erhöhen.

 

 

Was noch?

Erinnere deine Kund:innen daran, ihre Augen während der Behandlung geschlossen zu halten. Erkläre deinen Kund:innen am besten schon im Voraus, wie lange es ungefähr dauert und warum es wichtig ist, die Augen nicht zu öffnen. Wenn sie die Notwendigkeit dahinter verstehen, werden die Kund:innen eher auf dich hören.

 

Auch, wenn du alle Tipps befolgst, kann es trotzdem immer wieder zu Reizungen kommen, da die Augen sehr sensibel sind. In den meisten Fällen handelt es sich allerdings nicht um eine Allergie, sondern einfach um eine Augenreizung, die sich schon nach wenigen Stunden reduzieren wird.

 

Als professionelle Stylist:innen ist es unsere Aufgabe, uns um die Gesundheit und das Wohl unserer Kund:innen kümmern. Wir haben die Verantwortung, sicherzustellen, dass eine Wimpernverlängerung sicher und angenehm ist. Dieser Blogbeitrag dient als ein Leitfaden, um Hautirritationen zu behandeln und Allergien zu erkennen, jedoch ist es immer am besten, im Zweifelsfall einen Arzt aufzusuchen. So sorgst du dafür, dass sich deine Kund:innen geschätzt, gehört und vor allem gesund fühlen.

 

Liebe Grüße,

dein Miss Lashes Team